Große Hunde

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Hundewelpen für dich? Aber du bist unsicher, ob ein großer Hund für dich in Frage kommt? Schäferhund, Weimaraner und Co. sind große Tiere, die den meisten Menschen mit ihrer stolzen Erscheinung ordentlich Respekt einflößen. Anders als bei kleineren Hunden, müssen bei der Anschaffung aber auch noch ganz andere Faktoren bedacht werden. Auf dieser Seite erfährst du, was du vor dem Kauf eines großen Hundes alles bedenken musst. Und falls du noch nicht weiß, welche Rasse es werden soll: Hier entdeckst du außerdem alle Rasseportraits, wichtige Infos und Eckdaten zu großen Hunderassen. 

Was muss ich vor dem Kauf eines großen Hundes beachten?

Jeder werdende Hundebesitzer sollte sich vor der Anschaffung eines Hundes ein paar Dinge klarmachen. Grundsätzlich gilt das natürlich für jeden Hund, egal welche Größe, Rasse oder welches Alter. Aber große Hunde sind im Alltag schon etwas umständlicher “zu handhaben”, als ein kleiner oder mittelgroßer Hund. Stelle dir am Besten folgende Fragen, bevor ein großer Hund bei dir einzieht:

1. Habe ich genug Platz? 

Ein großer Hund braucht viel Platz. In einer Einzimmerwohnung ist ein Schäferhund einfach nicht gut aufgehoben. Aber nicht nur im häuslichen Umfeld solltest du dir die Frage stellen, ob genug Platz da ist. Du solltest genauso darauf achten, wie du deinen Hund transportieren kannst: Hast du ein Auto? Und: Hast du genug Platz in deinem Auto? Oder willst du mit einem großen Hund regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel nutzen? 

2. Kann ich den Hund auch händeln?

Ein großer Hund bringt auch ein höheres Körpergewicht mit sich. Stelle dir also die Frage, ob du einen ausgewachsenen Dobermann oder Weimaraner auch halten kannst, solltet ihr einmal in eine brenzlige Situation geraten. 

3. Kann ich mir einen großen Hund leisten? 

Hunde kosten Geld. Je nach Größe eben mehr oder weniger. Und große Hunde kosten in der Regel viel Geld. Das meiste machen da aber die Futter- und Tierarztkosten aus. Bedenke also, dass du mit einem kleineren Hund eher Geld sparen könntest.

Was sind die Nachteile von großen Hunden?

1. Anders als kleine oder mittelgroße Hunderassen, werden große Hunde meist kritisch beäugt. Oft haben Menschen Respekt oder Angst vor den großen Hunden. Ihnen steht einfach ihr Image als “gefährlicher, abgerichteter Wach- und Hütehund” in der Gesellschaft im Weg. Da kann der Hund auch fromm wie ein Lamm sein… 

2. Große Hunde brauchen viel Platz: Einen Schlafplatz, der groß genug ist, genügend Platz im Auto etc. Einen großen Hund im kleinen Auto verkehrssicher zu transportieren ist meist eine größere Herausforderung, als man denkt.

3. Große Hunde bringen natürlich auch mehr Gewicht auf die Waage. Da muss man sich durchsetzen können und noch ein bisschen mehr Zeit in die Erziehung investieren. Wenn der Hund körperlich im Vorteil ist, könnte das in der ein oder anderen Situation ein echter Nachteil sein. 

4. Große Hunde haben in der Regel nicht so eine hohe Lebenserwartung

Was sind die Vorteile von großen Hunden?

1. Große Hunde sind respekteinflößend – Und damit die perfekten Wachhunde für Haus und Hof! So brauchst du dir um ungebetene Gäste auf deinem Grundstück keine Gedanken zu machen.

2. Weit verbreiteter Irrtum: Nur weil ein Hund groß ist, braucht er nicht automatisch mehr Auslauf als alle anderen Hunderassen. Auch unter den großen Hunden gibt es wahre Faulpelze! 

3. Manche Hundesportarten eignen sich hervorragend für große Hunde! Zum Beispiel für den Zughundesport brauchst du einen starken Hund mit einer bestimmten Größe.